Kundenbindungsprogramme – mehr Erfolg mit zufriedenen Kunden

Ein intelligentes Kundenbindungsprogramm ist heute deutlich mehr als nur ein Cash Back oder Bonussystem. Mit intelligenten Vorteils- und Service Modulen kann eine hohe Wirkung bei Ihren Kunden erreicht werden. Richtig eingesetzt, kann ein Kundenbindungsprogramm einen bedeutenden Beitrag zu Ihrem Unternehmenserfolg leisten.

Wie profitiert Ihr Unternehmen von Kundenbindung?

Die Frage „warum kauft der umkämpfte Kunde Ihr Produkt oder nimmt Ihre Dienstleistung“ ist heute bei weitem nicht mehr durch die klassischen 4 P`s (Product, Place, Promotion, Price) alleine determinierbar. Die Konkurrenten auf dem Markt werden immer stärker. Die Wechselbereitschaft der Kunden nimmt weiter zu, zusätzlich verstärkt durch die zunehmende Austauschbarkeit vieler Produkte und Dienstleistungen. Differenzierungen über die Kernfunktionen von Produkten greifen immer weniger, so dass differenzierende Zusatznutzen massiv an Bedeutung gewinnen. Knapp 70% der Kunden wechseln zur Konkurenz auf Grund fehlender Aufmerksamkeit/mangelnden Services. Genau hier leisten Kundenindungsprogramme ihren entscheidenen Beitrag.

Durch ein individuell an Ihre Marketing- und Werbeziele angepasstes Kundenbindungsprogramm, schaffen Sie Anreize zu Loyalität und erhöhter Kaufkraft. Zusätzlich geben Ihre Kunden freiwillig Ihre Gewohnheiten, Interessen und Optins preis und Sie können noch besser und effizienter werben.

Das können Sie durch erfolgreiche Kundenbindung erreichen

  • Gewinnung wichtiger Informationen über Ihre Kunden

  • Kauffrequenz steigern

  • Konsumbereitschaft beeinflussen und lenken

  • mehr Umsatz/Ertrag pro Kunde

Was macht erfolgreiche Kundenbindungsprogramme aus?

Mehr als 60 % aller am Markt befindlichen Kundenbindungssysteme und Kundenbindungsprogramme floppen oder erreichen die wirtschaftlichen Ziele nicht. Irgend ein Standardumfang von Leistungen oder alles was firmenintern kostenlos abzugeben ist als Kundenbindungsprogramm aufzusetzen, ist ein sicherer Weg in den Misserfolg. Nur wenn Kunden wirkliche „Fans“ sind, schaffen Sie es, diese emotional an Ihr Unternehmen zu binden.

Kundenbindung ist nur dann erfolgreich, wenn sie auf genau definierte Kundensegmente fokussiert.
Die professionelle Konzeption einer leistungsstarken Kundenbindungsstrategie ist daher einer der wichtigsten Faktoren für Ihren Erfolg.

Warum Kundenbindung auf Basis individuell angepasster Systeme der Königsweg ist

Als fundamentierte Grundlage für jedes erfolgreiche Programm ist die individuelle Konzeption das A und O. Der grundlegende Erfolgsfaktor eines funktionierenden Systems ist die Betrachtung der individuellen Situation der Kunden und des Unternehmens. Die Fixierung von Zielen, die durch den Aufbau eines Kundenbindungsprogramms angestrebt werden sollen, stellt einen zentralen Erfolgsfaktor für das Erreichen Ihrer Zukunfsterwartungen dar. Erst wenn Klarheit über die wesentlichen Ziele und Handlungsimpulse besteht, kann eine „Manipulation“ der Kunden zielgerichtet und effektiv stattfinden.

Besonders wichtig ist, dass alle Services aus einer Hand kommen bzw. zumindest so wirken und es keine Reibungsverluste oder Kommunikationsprobleme untereinander gibt. Die Servicemodule sind hierbei zwingend mit den einzelnen Touchpoints verknüpft.

Unser Ziel ist es, ein für Sie maßgeschneidertes Kundenbindungsprogramm zu entwickeln welches das wirtschaftliches Potential voll ausschöpft und gleichzeit den ausschlaggebenden Mehrwert für Ihren Kunden bietet.

Lassen Sie sich konkret aufzeigen wie auch für Ihre Firma ein Loyalitätsprogramm funktionieren kann

Unsere Highlights

methodisch sicheres Konzept, individuell an Sie und Ihre Kunden angepasst

regelmäßige Auswertungen, Optimierung und Weiterentwicklung

Fullservice - Leistungen, Systeme und Prozesse aus einer Hand

über 29 Jahre Erfahrung – Wir wissen wie’s funktioniert!

Ein Kundenbindungssystem muss in der Lage sein, aus kommunikations-, preis-, leistungs- und vertriebsbezogene Maßnahmen eine Einheit zu schaffen. Sie eignen sich besonders für langfristige Kundenbindung und basieren überwiegend auf nicht-monetären Vorteilen für ihre Mitglieder. Neben attraktiven Vergütungen spielen detaillierte Datenbanken rund um Ihre Kunden eine wichtige Rolle. Um diesem Anspruch gerecht zu werden und das richtige Programm richtig umzusetzen muss „alles“ passen.

Die 3 Schritte zum Erfolg

Wenn Sie es schaffen, den Kunden zu motivieren und sein Verhalten, seine Kaufargumentationskette in Ihre gewünschte Richtung zu ändern, haben Sie ihn dauerhaft gewonnen.

Das marketingstrategische Ziel ist es, eine Win-Win Situation zu erreichen, in der der Kunde klare Vorteile über das übliche Preis/Leistungsverhältnis hinaus für sich erkennt – oder deutlicher – warum es sich für ihn lohnt mehr und dauerhaft mit Ihrem Unternehmen verbunden zu sein.

  1. Zuerst wird eine Konzeption für Ihr Kundenbindungsprogramm gemeinsam erarbeitet. Dabei führen wir Sie anhand von ca. 400 Fragen methodisch an Ihr Ziel. Ebenfalls besprechen wir welche Kommunikation, Technik, Wirtschaftlichkeit und Controlling wir hierfür benötigen. Darauf aufbauend werden die einzelnen Elemente und Leistungen professionell bis ins Detail geplant und in einer finalen Entscheidungsvorlage festgehalten.
  2. Wenn die konzeptionellen Vorgaben für Ihr Kundenbindungssprogramm festgelegt sind, setzen unsere erfahrenen Projektmanager und Techniker die Inhalte für Sie um. Wir übernehmen die komplette Abwicklung und den Aufbau aller Systeme, Webseiten, Prozesse und Datenbanken sowie die Koordination mit ggfls. dritten Partnern.
  3. Wir übernehmen im Fullserivce den kompletten Betrieb inkl. aller technischen und kommunikativen Leistungen, welche für ein lebendiges Kundenbindungssystem anfallen. Für die Verwaltung der erforderlichen Daten und Programme stehen uns modernste Informations- und Kommunikationstechnologien zur Verfügung sowie eine leistungsstarke Serverarchitektur.

Was können wir für Sie tun?

Es gibt hunderte Möglichkeiten, Lösungen und Ansätze. Welche genau zu Ihren Anforderungen passen und wie das strategisch eingebunden werden kann, ist unsere Aufgabe. Sprechen Sie uns an, gerne zeigen wir Ihnen wie die einzelnen Motivationshebel gekonnt zusammen spielen.

Noch nicht überzeugt? Sie wollen konkret wissen wie Ihr Unternehmen von Kundenbindung profitieren kann? Nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns auf!

Sie befinden sich bei uns in bester Gesellschaft für Ihr erfolgreiches Kundenbindungsprogramm

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