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Kundenservice
PRODATA GmbH
Kriegsstraße 236 / 76135 Karlsruhe
Ein intelligentes Kundenbindungsprogramm ist heute deutlich mehr als nur ein Cash Back oder Bonussystem. Mit intelligenten Vorteils- und Service Modulen kann eine hohe Wirkung bei Ihren Kunden erreicht werden. Richtig eingesetzt, kann ein Kundenbindungsprogramm einen bedeutenden Beitrag zu Ihrem Unternehmenserfolg leisten.
Wie profitiert Ihr Unternehmen von Kundenbindung?
Die Frage „warum kauft der umkämpfte Kunde Ihr Produkt oder nimmt Ihre Dienstleistung“ ist heute bei weitem nicht mehr durch die klassischen 4 P`s (Product, Place, Promotion, Price) alleine determinierbar. Die Konkurrenten auf dem Markt werden immer stärker. Die Wechselbereitschaft der Kunden nimmt weiter zu, zusätzlich verstärkt durch die zunehmende Austauschbarkeit vieler Produkte und Dienstleistungen. Differenzierungen über die Kernfunktionen von Produkten greifen immer weniger, so dass differenzierende Zusatznutzen massiv an Bedeutung gewinnen. Knapp 70% der Kunden wechseln zur Konkurenz auf Grund fehlender Aufmerksamkeit/mangelnden Services. Genau hier leisten Kundenindungsprogramme ihren entscheidenen Beitrag.
Durch ein individuell an Ihre Marketing- und Werbeziele angepasstes Kundenbindungsprogramm, schaffen Sie Anreize zu Loyalität und erhöhter Kaufkraft. Zusätzlich geben Ihre Kunden freiwillig Ihre Gewohnheiten, Interessen und Optins preis und Sie können noch besser und effizienter werben.
Was macht erfolgreiche Kundenbindungsprogramme aus?
Mehr als 60 % aller am Markt befindlichen Kundenbindungssysteme und Kundenbindungsprogramme floppen oder erreichen die wirtschaftlichen Ziele nicht. Irgend ein Standardumfang von Leistungen oder alles was firmenintern kostenlos abzugeben ist als Kundenbindungsprogramm aufzusetzen, ist ein sicherer Weg in den Misserfolg. Nur wenn Kunden wirkliche „Fans“ sind, schaffen Sie es, diese emotional an Ihr Unternehmen zu binden.
Kundenbindung ist nur dann erfolgreich, wenn sie auf genau definierte Kundensegmente fokussiert.
Die professionelle Konzeption einer leistungsstarken Kundenbindungsstrategie ist daher einer der wichtigsten Faktoren für Ihren Erfolg.
Warum Kundenbindung auf Basis individuell angepasster Systeme der Königsweg ist
Als fundamentierte Grundlage für jedes erfolgreiche Programm ist die individuelle Konzeption das A und O. Der grundlegende Erfolgsfaktor eines funktionierenden Systems ist die Betrachtung der individuellen Situation der Kunden und des Unternehmens. Die Fixierung von Zielen, die durch den Aufbau eines Kundenbindungsprogramms angestrebt werden sollen, stellt einen zentralen Erfolgsfaktor für das Erreichen Ihrer Zukunfsterwartungen dar. Erst wenn Klarheit über die wesentlichen Ziele und Handlungsimpulse besteht, kann eine „Manipulation“ der Kunden zielgerichtet und effektiv stattfinden.
Besonders wichtig ist, dass alle Services aus einer Hand kommen bzw. zumindest so wirken und es keine Reibungsverluste oder Kommunikationsprobleme untereinander gibt. Die Servicemodule sind hierbei zwingend mit den einzelnen Touchpoints verknüpft.
Unser Ziel ist es, ein für Sie maßgeschneidertes Kundenbindungsprogramm zu entwickeln welches das wirtschaftliches Potential voll ausschöpft und gleichzeit den ausschlaggebenden Mehrwert für Ihren Kunden bietet.
über 29 Jahre Erfahrung – Wir wissen wie’s funktioniert!
Ein Kundenbindungssystem muss in der Lage sein, aus kommunikations-, preis-, leistungs- und vertriebsbezogene Maßnahmen eine Einheit zu schaffen. Sie eignen sich besonders für langfristige Kundenbindung und basieren überwiegend auf nicht-monetären Vorteilen für ihre Mitglieder. Neben attraktiven Vergütungen spielen detaillierte Datenbanken rund um Ihre Kunden eine wichtige Rolle. Um diesem Anspruch gerecht zu werden und das richtige Programm richtig umzusetzen muss „alles“ passen.
Die 3 Schritte zum Erfolg
Wenn Sie es schaffen, den Kunden zu motivieren und sein Verhalten, seine Kaufargumentationskette in Ihre gewünschte Richtung zu ändern, haben Sie ihn dauerhaft gewonnen.
Das marketingstrategische Ziel ist es, eine Win-Win Situation zu erreichen, in der der Kunde klare Vorteile über das übliche Preis/Leistungsverhältnis hinaus für sich erkennt – oder deutlicher – warum es sich für ihn lohnt mehr und dauerhaft mit Ihrem Unternehmen verbunden zu sein.