Die Kundenbindung wird immer wichtiger, denn Unternehmen müssen sicherstellen, dass sie ihren Kundenstamm behalten und erweitern können. Um sich von der Konkurrenz abzuheben, implementieren immer mehr Unternehmen Kundenbindungsprogramme. Diese versprechen, den Kunden zu halten, ihn zum Kaufen zu animieren und die Treue zum eigenen Unternehmen zu verstärken.
Wenn auch Sie darüber nachdenken, ein Kundenbindungsprogramm einzuführen, können Sie im Folgenden noch einmal die 10 größten Vorteile von einem Kundenbindungsprogramm einsehen:
1. Zufriedene Kunden steigern den Umsatz
Wenn Ihre Kunden zufrieden sind, merken Sie das sehr schnell an steigender Kauffrequenz und steigendem Umsatz.
Ein passendes Kundenbindungsprogramm bindet Ihre Kunden, Sie kaufen öfter und gerne erneut bei Ihnen ein. Mit attraktiven Angeboten innerhalb des Loyalty Programms gewinnen Sie schnell neue Kunden und erhöhen Ihre Umsätze signifikant.
2. Klarer Vorsprung zum Wettbewerb
Kunden orientieren sich im Markt stetig neu, suchen das billigste Angebot oder das beliebteste Produkt.
Um sich von der Konkurrenz auch abseits des Preises abzukapseln, müssen Anreize geschaffen werden, die der Kunde bewusst annehmen kann.
Mit einem transparenten, durchdachten und zielorientierten Kundenbindungsprogramm können Sie den Kunden der Wettbewerber abwerben und gleichzeitig Ihren Kunden einen Grund geben, weiter bei Ihrem Unternehmen einzukaufen.
3. Sinkende Preissensitivität
Ein zufriedener und treuer Kunde wird bei Ihnen einkaufen, auch wenn die Preise einmal steigen sollten.
Auch bei neuen Produkten wird ein solcher Kunde im Regelfall bei Ihrem Unternehmen einkaufen, selbst wenn es einen billigeren Wettbewerber geben sollte. Mit einem erfolgreichen Kundenbindungssystem sorgen Sie dafür, dass der Kunde keinen Grund sieht, sich auf dem Markt neu orientieren zu müssen.
4. Neue Kunden gewinnen ist schwerer (und teurer) als alte Kunden zu binden
Wussten Sie, dass es 7-10 mal effektiver ist, bestehende Kunden zu binden, als Neukunden zu akquirieren?
Wie in 3. beschrieben, orientiert sich der Kunde mittlerweile weniger am Preis und die Loyalität zu Marke und Produkt wird immer wichtiger. Mit dem passenden Kundenbindungsprogramm wird sichergestellt, dass eine erfolgreiche Kundenbindung stattfinden kann.
Nutzen Sie einfach unser Kontaktformular und sichern Sie sich eine kostenlosen, individuellen Erstkonzeptionen.